Mitglied der SCNAT

Die CH-QUAT versteht sich als Netzwerk für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungs- und Praxisbereichen, die sich mit dem Zeitalter des Quartärs und insbesondere mit den Aspekten Mensch, Umwelt und Klima auseinandersetzen.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

CH-QUAT Exkursion 2017


Exkursion zum Findelengletscher oberhalb Zermatt: Prozesse im Gletschervorfeld und glaziale Ablagerungen

Organisatoren:

  • PD Dr. Naki Akçar – Institut für Geologie, Universität Bern
  • PD Dr. Susan Ivy-Ochs – Labor für Ionenstrahlphysik, ETH Zürich
  • Olivia Kronig – Labor für Ionenstrahlphysik, ETH Zürich

18.-20. August 2017

Von Zermatt aus erreichten wir mit der Seilbahn das Unterrothorn, wo wir das erste Mal das fantastische hochalpine Panorama bestaunten. Nach einer Einführung zur Quartärgeologie des Gebietes seitens unserer Organisatoren stiegen wir zur Fluhalp ab, unsere Basisstation für die nächsten zwei Tage. Dort angekommen, nutzten die Neulinge im Gebiet die Zeit vor Einsetzen des Regens am frühen Abend um die beeindruckende Seitenmoräne des Findelengletschers zu erkunden.

CH-QUAT Exkursion 2017
CH-QUAT Exkursion 2017

Am folgenden Tag erreichten wir das Gletschervorfeld über einen steilen Abstieg über die Seitenmoräne. Das Vorfeld des Findelengletschers bietet eine Vielfalt von glazialen Ablagerungen und Erosionsformen und zog dementsprechend alle Teilnehmer in seinen Bann. Als Leckerbissen vor dem Abstieg am dritten und letzten Tag zeigte uns Naki Akçar beim Grünsee einen Baumstamm, der innerhalb einer Moräne unter einem Felsblock eingeklemmt wurde und dementsprechend zur Rekonstruktion der Vorstossdynamik des Findelengletschers herbeigezogen werden kann.

CH-QUAT Exkursion 2017
CH-QUAT Exkursion 2017