Mitglied der SCNAT

Die CH-QUAT versteht sich als Netzwerk für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungs- und Praxisbereichen, die sich mit dem Zeitalter des Quartärs und insbesondere mit den Aspekten Mensch, Umwelt und Klima auseinandersetzen.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

CH-QUAT Tagung 2015


Die diesjährige CH-QUAT Tagung und die Generalversammlung 2015 fanden am 28. März 2015 von 08:30 bis 16:00, am Institut für Geologie der Universität Bern (Baltzerstrasse 3, 3012 Bern), statt und wurde von Prof. F. Anselmetti und Prof. O. Heiri organisiert.


Thema: "In die Tiefe: Quartäre Seeablagerungen und Landschaftsrekonstruktion"


Das Thema der Tagung war quartäre Seeablagerungen mit ihren Sediment-Archiven und deren Bedeutung für die Umweltrekonstruktion und Antworten der Ökosysteme auf die entsprechenden Veränderungen. So wie letztes Jahr wurden zu diesem Kernthema Vorträge durch eingeladene ReferentInnen gehalten, um einen Überblick über die laufende Forschung in der Schweiz zu bekommen. Studenten (BSc/MSc/PhD) wurden ermutig, ihre laufenden Arbeiten in einer Poster-Session vorzustellen.


  • Versammlung

CH-QUAT Meeting 2015
CH-QUAT Meeting 2015