Mitglied der SCNAT

Die CH-QUAT versteht sich als Netzwerk für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungs- und Praxisbereichen, die sich mit dem Zeitalter des Quartärs und insbesondere mit den Aspekten Mensch, Umwelt und Klima auseinandersetzen.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

Stellungnahme – weitere Bestimmungen des MAR/MAV, Teil 2

Antwort der Akademien der Wissenschaften Schweiz auf den zweiten Teil der informellen Vernehmlassung zur Entwicklung der gymnasialen Maturität zu den Rahmenlehrplänen.

Stellungnahme RLP 2021 – Akademien der Wissenschaften Schweiz

Die Akademien der Wissenschaften erachten die Gleichzeitigkeit der Reform der Maturitätsverordnung (MAR/MAV) und der Rahmenlehrpläne (RLP) als wenig zielführend.

Unter anders erachten die Akademien es als positiv, dass die basalen Kompetenzen für Deutsch (erste Sprache) und Mathematik jetzt von allen Fächern unterstützt werden sollen und dass Politische Bildung, Wissenschaftspropädeutik, Digitalität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE ein gebührendes Gewicht erhalten.

Autoren: Akademien der Wissenschaften Schweiz

Kategorien

  • Sekundarschule II
Deutsch, Französisch